Menü

  • Unsere Partner
Club Magic Life
Marine Pool
segelservice.com
  • Facebook
ITCA.de-Fanpage on Facebook

FRA Plan d'eau de Plobsheim

bei Plobsheim

Plan d'eau de Plobsheim
Plan d'eau de Plobsheim
Plan d'eau de Plobsheim
"Also ich fahre am Wochenende zum Segeln nach Frankreich". Das hört sich doch nicht schlecht an, muss ja keiner wissen, dass das Revier nur 3km hinter der deutsch-französischen Grenze liegt.
Bedingt durch die Rheinstaustufe Iffezheim bildet sich auf der französischen Rheinseite 10km südlich von Strassburg das Plobsheimer Becken (GPS 48.478234,7.752067). Die grosse Wasserfläche erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung und ist ca. 1km breit und 6km lang. Die Wassertiefe beträgt zwischen 1m und 3m. Das Becken ist durch einen Damm vom Rhein getrennt.
Der Zugang ist nur von der französischen Seite her möglich. Bei der Anfahrt von deutscher Seite empfiehlt sich die Autoausfahrt Offenburg auf der A5 dann weiter Richtung Straßburg bis zum Rhein. Nach der Rheinbrücke rechts abbiegen bis zum Kreisverkehr. Dort rechts abbiegen zum Rheindamm. Am Rheindamm entlangfahren bis zum Yachtclub (Schilder UNAP beachten).
Die UNAP ist ein Zusammenschluss von mehreren Segelclubs, die gemeinsam das Gelände und die Wasserfläche nutzen. Verantwortlich für die Catamaran-Regatten ist der CYVS Cercle de Yachting ŕ Voile de Strasbourg. Das Gelände ist sehr gross und bietet viel Platz und perfekte Slipanlagen. So ist es auch möglich, dass hier kostenfrei mit Campern und Zelten übernachtet werden kann. Im letzten Winter ist leider das Clubhaus abgebrannt. Es wurden aber ausreichend Container aufgestellt, die neue und sehr saubere Sanitäreinrichtungen bieten. Die Bewirtung wird von einem benachbarten Strandkiosk gewährleistet.
Aufgrund der doch eher geringen Wassertiefe sind sehr viele Catamarane vor Ort. Die geringe Wassertiefe macht auch das Seegras zum Thema, das jedoch einmal im Jahr gemäht wird. Eine weitere Besonderheit des Reviers ist die doch vorhandene Strömung, die vor allen Dingen bei geringen Windstärken eine Rolle spielt. Die Windrichtung ist vornehmlich Südwest bis West, die Windstärke im Durchschnitt 6-8 Kn.

» zurück zur Liste

Login für Mitglieder

Abbrechen