Menü

  • Unsere Partner
Club Magic Life
Marine Pool
segelservice.com
  • Facebook
ITCA.de-Fanpage on Facebook

AUT Achensee

bei Jenbach

Achensee
Achensee
Anfahrt:
Mautfreie Anreise: Über das Tegernseetal, von München kommend bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen. Von dort über den Tegernsee und Achenpaß (941 m) zur Staatsgrenze und weiter am Achenseee entlang bis Maurach.
Vignettenpflichtig: Über die Inntalautobahn A12 bis zur Ausfahrt "ACHENSEE" (Wiesing). Von dort über die Achenseebundesstraße B 181 bis Maurach (10 km).

Revierbeschreibung:
Der Achensee liegt auf einer Höhe von 929m, ist ca. 9km lang und an misst an seiner breitesten Stelle ca. 1km . Der See ist an seiner tiefsten Stelle ca. 130m tief. Eingerahmt von mehreren über 2.000m hohen Bergketten besitzt der See eine ausgeprägte Thermik, ähnlich wie der Gardasee.

Vormittags sind bei Südwind zwischen 2-3 Windstärken möglich. Nachmittags dreht der Wind auf Nord mit 3-6 Windstärken.
Gefährliche Stürme können auch aus dem Karwendel (Pertisau) kommen.

Die Wassertemperaturen erreichen im Sommer zwischen 15 und 20 Grad.
Da im Hochsommer immer wieder mit Kälteeinbrüchen zu rechnen ist, sollte immer ein Trockenanzug mit im Segelgepäck sein - man kann sich aber auch einen Sonnenstich einfangen.

Am Achensee dürfen keine Motorboote fahren, das Surfen und Kiten ist an bestimmten Stellen erlaubt.
Wer am Achensee Sport betreiben will muss eine Gebühr dafür entrichten.

Von Maurach kann die Gebührenpflichtige Uferstraße als freier Seezugang benutzt werden. Die Uferstraße ist die Heimat der Surfer und Kiter.

Von Jenbach (Inntal) kann man mit einer Dampfzahnradbahn zum Achensee fahren und dann mit der Achenseeschifffahrt eine Seerundfahrt machen.

Sollte mal kein geeignetes Wassersportwetter sein, dann bietet die Bergwelt ideale Bedingungen zum Wandern, Biken, Golf, Reiten usw. Paraglidemöglichkeiten gibt es am Rofan bei Maurach.

Tourismus/Information:
Tourismusverband Achensee
Camping
Webcam Segelclub TWV Achensee
Webcam www.achensee.ifo

Segelclubs / Sailing Clubs:
Segelclub TWV Achensee
Yachtklubs Achenkirch am Achensee
Yachtclub des Eisenbahnersportvereins Innsbruck
Tiroler Segelvereine und Leistungszentrum Tirol

Wetter / Weather
www.wetteronline.de
www.wetter.at
Windmessung

» zurück zur Liste

Login für Mitglieder

Abbrechen