Menü

  • Unsere Partner
Club Magic Life
Marine Pool
segelservice.com
  • Facebook
ITCA.de-Fanpage on Facebook

GER Schweriner See

bei Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern

Schweriner See
Schweriner See
Schweriner See
Schweriner See
Schweriner See
Fotos
01.05.2014: Int. Deutsche Bestenermittlung
20.04.2013: Schweriner Cat-Cup
21.04.2012: Schweriner Cat-Cup
21.05.2011: Topcat Einsteigertag
30.04.2011: Schweriner Cat-Cup
Der Schweriner See ist ein See der Mecklenburgischen Seenplatte zwischen Schwerin und Wismar. Geomorphologisch ist er als Gletscherzungensee der Weichsel-Eiszeit zu bezeichnen. Der See ist 21 Km lang und bis zu 6 Km breit. Mit einer Fläche von 63 qKm handelt es sich um den drittgrößten deutschen Binnensee nach der Müritz und dem Chiemsee. Der Schweriner See, in und um die Landeshauptstadt gelegen, teilt sich in den Innen- und Außensee. Der südliche Teil des touristisch reizvolleren buchtenreichen 29 qKm großen Innensees (vergleichbar: Steinhuder Meer 32 qKm) reicht bis ins Stadtzentrum und ist ein Eldorado für Segelfreunde. Der mit 34 qKm größere Außensee ist am Paulsdamm mittels einer Durchfahrt mit dem Innensee verbunden.

Das fast 850-jährige Schwerin war einst prachtvolle Residenz der Herzöge und Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin. Heute ist es eine Stadt zum Verlieben, einzigartig in Schönheit und Ausstrahlung. Wasserflächen reichen bis in die Stadt. Schwerin kann eine relativ geschlossene Altstadt aufweisen, obwohl Brände über Jahrhunderte große Teile der Stadt in Schutt und Asche fallen ließen. Und was wäre Schwerin ohne sein Märchenschloß, das seine heutige Form durch Um- und Neubau in der Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt. Am Schloß liegt der bezaubernde Burggarten, nicht weit davon der ursprünglich barocke Schloßgarten. Diese und weitere Anlagen waren in die Bundesgartenschau 2009 einbezogen.

Der SSV - Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V.
Ein traditionsreicher Segelverein freut sich auf die Durchführung des Cat Cups!
Der SSV führt seit Gründung seiner Vereinsgeschichte zahlreiche Regatten durch. Neben Deutschen Meisterschaften wird auch die ?Warnemünder Woche? tatkräftig unterstützt. Wenn man ein Mitglied nach den Stärken des SSV befragen würde, würde man sicher schnell auf die große ?Opti-Flotte? und den professionellen täglichen Trainingsbetrieb der Jugendabteilung zu sprechen kommen. Darüber hinaus sind die aktuell 414 Mitglieder sehr stolz auf ihren Skipperchor und das tolle Clubhaus.
Willkommene Gastsegler sprechen bitte Martin Böwer -martinboewer@t-online.de- oder Jakob Lenz -jakob-lenz@gmx.de- an.

Das "Seglerheim"
Das Seglerheim lädt die Schweriner und ihre Gäste dazu ein, bei einem guten Essen, einem Glas Wein oder einem kühlen Blonden, den phantastischen Blick über den Schweriner See zu genießen. Ob nun im mediterranen Ambiente des Gastraumes oder auf der großzügigen Terrasse - für den kleinen oder großen Hunger wird selbstverständlich auch gesorgt. Hier wird auch am Samstag das Regattaessen stattfinden.

Liegeplatz und Slipanlage
Zu Veranstaltungen mit großem Platzbedarf bedient sich der SSV (rot markiert) der angrenzenden Marstallwiese (blau markiert). Hier werden die Cats in Ufernähe liegen, die Camingfahrzeuge und Zelte werden ebenfalls hier untergebracht. Eine komfortable mobile Slipanlage wird für die Veranstaltung errichtet.

» zurück zur Liste

Login für Mitglieder

Abbrechen